Medizinalrat
Dr. Ernst G. KOHOUT
Facharzt für Lungenkrankheiten
Gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger

Welche Funktionen hat die Lunge noch?

Aber die Lunge kann noch viel mehr. Mit ihrer Gesamtoberfläche von ca. 80 Quadratmetern erzeugt sie wichtige Stoffe, ohne die der Gasaustausch gar nicht möglich wäre.
Sie dient als wichtiges Filterorgan und verfügt über einen sehr aktiven Abwehrmechanismus, indem sie z.B Schleim produziert oder über eine Vielzahl von Abwehrzellen verfügt. Der Schleim dient nicht nur zur Befeuchtung der Luft auf dem Weg zur Lunge, sondern dient auch dem Abfangen von eingeatmete kleinen Fremdkörpern oder Staubpartikeln.

Wenn dieser Abwehrmechanismus richtig und ausreichend gut funktioniert, bietet er einen wirksamen Schutz gegen Atemwegserkrankungen.

Wenn dieser Funktionsablauf aber gestört ist, ergeben sich eine Vielzahl von Erkrankungsmöglichkeiten mit teils sehr ähnlichen Symptomen. wie z.B Husten, Atemnot, Auswurf. Daraus können schwerwiegende Folgeerkrankungen erwachsen.

Lungenfacharzt in 1160 Wien